Wie sinnvoll sind Energiesparlampen und Energiesparbirnen?

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine Energiesparbirne für das Kinderzimmer gekauft, da ich auf der Verpackung gelesen habe, dass diese Birne mit weniger Energie viel mehr Lich geben soll. Das stellte sich aber schon nach kurzer Zeit als nicht 100% so dar (Ok, ist jetzt nur Subjektive Meinung). Als ich endlich ins Kinderzimmer kam und die Lampe gewechselt habe, ist mir und meiner Fau sofort aufgefallen, dass das Kinderzimmer dunkel ist. Nach 60 sek Aufwärmphase der Glühbirne ist das Licht immer noch schlecht. Und nun zum eigentlichen Thema: Wie sinnvol sind Energiesparbirnen?

Meiner Meinung nach sind die nur an Orten sinnvoll, an denen die Lampe mindestens den ganzen Abend durchbrennen, oder an Orten, an denen die komplett durchbrennen. In Zimmern, in die man kurz reingehen will, dauert es einfach zu lange, um normal helles Licht zu haben. Daher sind die guten alten nicht mehr erhältlichen Glühbirnen doch noch für den Privatmenschen viel besser als Energiesparbirnen. Aber das verstehe wer will.

Schreibt ruhig eure Meinung, oder eure Erfahrungsberichte und kommentiert den Artikel. Ich würde mich echt sehr freuen.

Vielen Dank.

This entry was posted in Technik. Bookmark the permalink.

One Response to Wie sinnvoll sind Energiesparlampen und Energiesparbirnen?

  1. Lukas says:

    Sinnvoll sind sie defintiv. Sie sparen bis zu 90% an Strom ein im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne ein. Allerdings stimmt es, dass Energiersparlampen eine gewisse Zeit benötigen bis sie ihre volle Leuchtkraft entwickelt haben. In einigen Räumen finde ich das ganz okay, allerdings ist es bei mir besonders im Bad nervig gewesen. Deshalb habe ich dort nun eine LED Lampe angebracht. Diese sind noch ein kleinbisschen energieffizienter als ESL und sind sofort hell. Natürlich muss man sich auch dort etwas an das andere Licht gewöhnen, aber das ist bei Veränderungen ja eigentlich immer so;). Sicherlich sind sie auch etwas teurer, allerdings halten sie auch im Durchschnitt 25 Jahre und somit wesentlich länger als Glühbirnen. Besonders die Philips A60 für 19,90 kann ich nur empfehlen, ich glaub für diesen Preis wird es schwierig, eine vergleichbare LED Lampe zu finden.
    Vielleicht kannst du die gekaufte Energiesparlampe ja woanders einsetzen, z.b im Wohnzimmer, da hat man ja meistens noch ein paar kleinere Lampe, die solange Licht spenden, bis die ESL da ist;)!
    gruß
    lukas

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>